Reparaturanleitung

Hydraulikpumpe - Golf 3 Cabrio - E-Verdeck Pumpe

 

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Benötigte Ersatzteile und Werkzeuge:

- Reparatursatz (beinhaltet Mitnehmer, Dichtung und Schrauben).

Preis ca. 15 Euro (ich habe bei VW im Juli 2007 15,35€ bezahlt)

VW Teilenummer: 1E0 871 687 (Mitnehmer)

- 1 Kabelbinder

- Schraubendreher (Kreuz), 10er Nuß, 25TX – Torx, Knarre, Verlängerung,

Seitenschneider, kleine Wanne für evtl. austretendes Öl

 

 

Arbeitsschritte:

1. Die linke Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen, indem die 4 Kreuz-

Schlitz-Schrauben ausgeschraubt werden. Danach kann man die Verkleidung

abnehmen und zur Seite legen.

 

2. Den Kabelbinder, der die Hydraulikschläuche und Stromkabel an der Pumpe

befestigt, entfernen. An dieser Stelle haben viele Beschreibungen auch die

Stromkabel von der Pumpe gelöst, ich habe jedoch keinerlei Kabel bzw.

Schläuche entfernt.

 

3. Die Pumpe ausbauen, dazu die M6er Schrauben (10er Nuß) vor und hinter

der Pumpe lösen.

 

4. Die Pumpe in eine kleine Schale stellen, falls Öl austritt (war bei mir nicht der

Fall, man braucht also evtl. nur ein Tuch anstelle der Schale). Danach die zwei

Torx (TX25) Schrauben lösen, die den Elektromotor mit der Pumpe verbinden

und den Motor von der Pumpe abziehen.

 

 

5. Jetzt lieg der sogenannte „Mitnehmer“ frei. Man kann erkennen dass er in der

Mitte gebrochen ist und die Welle drehen kann, ohne den Mitnehmer zu drehen.

 

6. Den Mitnehmer von der Welle abziehen und den neuen Mitnehmer

aufstecken. Evtl.

 

 

6. Den Mitnehmer von der Welle abziehen und den neuen Mitnehmer

aufstecken. Evtl. hat der alte Mitnehmer ein Metallplättchen, den es beim

neuen nicht mehr gibt.

 

7. Jetzt noch die Dichtung wechseln und den Motor wieder mit den neuen Torx

Schrauben an der Pumpe befestigen. Dann das ganze mit den beiden M6

Schrauben an die Halterung schrauben und die Kabel mit einem neuen

Kabelbinder fixieren. Zum Schluß noch die Seitenverkleidung mit den vier

Kreuzschlitz-Schrauben einbauen und fertig!