Reparaturanleitung
Hydraulikpumpe - Golf 3 Cabrio - E-Verdeck Pumpe
Benötigte Ersatzteile und Werkzeuge:
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Reparatursatz (beinhaltet Mitnehmer, Dichtung und Schrauben).Preis ca. 15 Euro (ich habe bei VW im Juli 2007 15,35€ bezahlt)
VW Teilenummer: 1E0 871 687 (Mitnehmer)
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1 Kabelbinder-
Schraubendreher (Kreuz), 10er Nuß, 25TX – Torx, Knarre, Verlängerung,Seitenschneider, kleine Wanne für evtl. austretendes Öl
Arbeitsschritte:
1. Die linke Seitenverkleidung im Kofferraum ausbauen, indem die 4 Kreuz-
Schlitz-Schrauben ausgeschraubt werden. Danach kann man die Verkleidung
abnehmen und zur Seite legen.
2. Den Kabelbinder, der die Hydraulikschläuche und Stromkabel an der Pumpe
befestigt, entfernen. An dieser Stelle haben viele Beschreibungen auch die
Stromkabel von der Pumpe gelöst, ich habe jedoch keinerlei Kabel bzw.
Schläuche entfernt.
3. Die Pumpe ausbauen, dazu die M6er Schrauben (10er Nuß) vor und hinter
der Pumpe lösen.
4. Die Pumpe in eine kleine Schale stellen, falls Öl austritt (war bei mir nicht der
Fall, man braucht also evtl. nur ein Tuch anstelle der Schale). Danach die zwei
Torx (TX25) Schrauben lösen, die den Elektromotor mit der Pumpe verbinden
und den Motor von der Pumpe abziehen.
5. Jetzt lieg der sogenannte „Mitnehmer“ frei. Man kann erkennen dass er in der
Mitte gebrochen ist und die Welle drehen kann, ohne den Mitnehmer zu drehen.
6. Den Mitnehmer von der Welle abziehen und den neuen Mitnehmer
aufstecken. Evtl.
6. Den Mitnehmer von der Welle abziehen und den neuen Mitnehmer
aufstecken. Evtl. hat der alte Mitnehmer ein Metallplättchen, den es beim
neuen nicht mehr gibt.
7. Jetzt noch die Dichtung wechseln und den Motor wieder mit den neuen Torx
Schrauben an der Pumpe befestigen. Dann das ganze mit den beiden M6
Schrauben an die Halterung schrauben und die Kabel mit einem neuen
Kabelbinder fixieren. Zum Schluß noch die Seitenverkleidung mit den vier
Kreuzschlitz-Schrauben einbauen und fertig!